Berichte der Jahre 2004 - 2015

Circusworld Aktuell

ELEFANTENHOF PLATSCHOW (Sonni Frankello)

Wenn man sich in Mecklenburg-Vorpommern dem abseits von Hauptstrassen gelegenen Park von Sonni Frankello nähert. muss man über teils holprige Strassen fahren und wundert sich dann mitten unter der Woche wie gut dieser dort besucht ist.
Qualität spricht sich eben herum und dann ist den Menschen kein Weg zu weit.
Dort sind derzeit acht Elefanten und zahlreiche andere Tiere in nett gemachten Gehegen. Esel laufen frei herum und zwei Elefanten sind im Einsatz beim Elefantenreiten. Idyllisch fast wie im Paradies. Im Circuszelt werden Kostproben der Dressur gezeigt. Dies mit putzigen Hunden, Laufenten, einem jungen Dromedar bei ersten Lektionen und mit drei afrikanischen Elefanten, welche viele Tricks zeigen, fast nur durch Sonni’s Stimme angeleitet. Dazu werden Kinder in verschiedenen Varianten auf dem Rüssel getragen und alle Kinder dürfen gegen einen Elefanten sich im Tauziehen beweisen. Alles das kommentiert Sonni Frankello mit trockenem Witz. Es ist ein Genuss dies zu erleben. Genau so erfahren die Menschen richtig, was Tierdressur ist und glauben nicht mehr die Behauptungen fanatischer Tierrechtler, gegen die sich Circus sonst überall in der Presse verteidigen muss.

Geduldig begleitet Sonni Frankello seine Elefanten beim Elefantenreiten, welches Kinder begeistert nutzen. e

Übers Jahr bietet Sonni Frankello hier einen schönen kleinen Park. Dazwischen Einzelevents. So war gerade sein Sohn Erwin mit den Seelöwen zu einem Fernsehauftritt unterwegs. Dann im Winter die grossen Auftritte bei den Weihnachtscircusprogrammen und Festivals. Diesen Winter kann man Sonni mit den Elefanten beim Passauer Weihnachtscircus erleben. Die lustige Hundenummer wird in Holland zu erleben sein.
Sonni stammt aus einer grossen Circusfamilie. Sein Grossvater war Georg (Ralle) Frank und sein Onkel Kalli Frank war einst berühmt mit seinem riesigen Elefantenbullen “August”, die als “Tarzan und Sahib” weltweit die Menschen in den grossen Circusunternehmen begeisterten. Sonni wurde diese Fähigkeit mit Elefanten, Pferden und anderen Tieren zu arbeiten in die Wiege gelegt. Seine Frau ist eine Tochter des früher bekannten Tierlehrers Klaus Kröplin. Deren Kinder und Verwandte führen den Park mit viel Elan und die Tradition der Frankello’s weiter.

 

 
 

 -- Impressum --

Besucher:

------ Circus - Circo - Cirque ------