Berichte der Jahre 2004 - 2015

Circusworld Aktuell

13. Landauer Weihnachtscircus (Jakel Bossert)

Auf dem Landauer Messplatz hat Jakel Bossert seinen 13. Weihnachtscircus aufgebaut, wie immer sehr schön dekoriert und dieses Jahr mit einer sehr eigenwilligen Programm-Mischung mit mehreren Clownnummer, welche immer hintereinander auftreten und sich dabei leider gegenseitig die Show stehlen. Am Premierentag war zudem das Programm mit dreieinhalb Stunden viel zu lang, was ein Teil des Publikums nicht durch hielt. Daher werden Kürzungen folgen und dadurch wird das Progranmn sicher noch straffer werden.
Leider waren die Lichtverhältnisse fürs Fotografieren nicht optimal und daher ist meine Fotoausbeute schmal oder schlecht belichtet..

Eine “Institution” ist der Portier Hermann Sonntag. Aber kaum einer wird wissen, wer er als “Kid O Hara” einst war. Ein Urgestein der Circuswelt: Raubtierdresseur, Bärenführer, Zeltmeister, Verlademeister, ..

Nach Kinderspielen der Clownin Antoschka folgte Ann-Katrin Bossert mit einer netten Ponydressur.

Der russische Altmeister und Clownlegende Oleg Popov mit einem ersten Auftritt.

Dazwischen eine kindliche Hula Hoop Nummer und schon folgen die Clowns Andre und Frisco zusammen mit Moderator Klaus Kaulis mit einem orignellen Entree, leider etwas zu langatmig am Anfang. Das sollte gestrafft werden.

Nun Oleg Popov mit Marionette und dann der lebenden Marionette Antoschka, die sich dann von den Fäden befreit. Sehr schön.

Schön anzusehen die Hohe Schule von Ramona Barelli.

Oleg Popov mit Partner

Erfrischender Auftritt von Franz Spindler mit Hund..

Man möge es mir verzeihen, aber die Clowns Andre und Frisco sind für mich die besseren Clowns, bei denen mein Herz weich wird.
Die Auftritte der russischen Clowns wirken auf mich unterkühlt, was in dem Programm mir überdeutlich aufgefallen ist.

Artistisch für mich die stärkste Darbietung in diesem Programm. welche in den zweiten Programmteil gehört. Die Hochseildarbietung des Duo Alambria etwas besser ausgeleuchtet könnte einer der Höhepunkte vor dem Finale sein.

Nach der Pause Fussantipoden auf indianisch perfekt dargeboten von Henry Fröchte.

Nun wieder Oleg Popov mit musizierender Puppe.

Franz Spindler mit einer temperamentvoll vorgeführten Pferdedressur.

Andre mit seiner italienischen Gesangsnummer - immer wieder schön ! .

Oleg Popov mit Partnerin und Ratte..

Ramona Barelli am Vertikalseil. Würde besser in den ersten Programmteil passen.

Antoschka mit Musikinstrument .

Nochmal Popov mit Partner

Ann-Katrin Bossert führt Kamele vor.

Badeentree von Clown Andre mit erlegtem Haifisch.

Nach über drei Stunden konnte ich die Rola Rola von Antoschka nicht mehr geniessen. Sie wird dabei assestiert vom “Hausmeister” Ali Bayar, der damit der siebte Clown in diesem Programm ist.

Im Finale veraschieden sich alle Akteure vom Publikum, mit Endmoderation von Klaus Kaulis, der mit Humor so einige Hürden gut umschiffte, welche in dieser ersten Vorstellung auftraten. Hier zeigte sich was ein guter Circusprecher wirklich kann.

Website des Landauer Weihnachtscircus

 
 

 -- Impressum --

Besucher:

------ Circus - Circo - Cirque ------